Herbstgold Hintergrund

Herbstgold 2025

Herbstgold Logo

Director:
Julian Rachlin

Header Foto

Staraufgebot mit Karl Markovics, Bryn Terfel und Haydn beim HERBSTGOLD – Festival 2024

12.09.2024

Bryn Terfel c Johannes Ifkovits

Karl Markovics und das HERBSTGOLD Festival 2024

Neben Yefim Bronfman, Gautier Capuçon oder Martha Argerich, den Größen der Instrumentalmusik, halten mit Karl Markovics teilweise außermusikalische Programmpunkte Einzug ins HERBSTGOLD – Festival. Mit Bryn Terfel kommt die Vokalmusik nicht zu kurz. Selbstverständlich darf auch Eisenstadts Genius loci Joseph Haydn, bis heute leuchtender Star am Komponistenhimmel, beim HERBSTGOLD – Festival nicht fehlen.

Bryn Terfel beim HERBSTGOLD – Festival: Ein Abend quer durch sein Repertoire

Das Motto des HERBSTGOLD – Festivals 2024 lautet „Verführung“ – wohl kaum ein anderer Sänger verführt sein Publikum auf so vielfältige Weise wie Bryn Terfel. Sir Bryn Terfel, um genau zu sein, wurde er doch bereits 2017 zum Ritter geschlagen.

Musik in „seiner“ Stadt: Joseph Haydns Meisterwerke beim HERBSTGOLD – Festival 2024

Am 13. September steht der Haydnsaal im Schloss Esterházy ganz im Zeichen seiner Sangeskunst. Dem Bassbariton aus Wales gelang der internationale Durchbruch als Jochanaan in Richard Strauss‘ „Salome“ bei den Salzburger Festspielen 1992, doch er ist in fast allen musikalischen Genres zuhause. Dass er Franz Schubert, den Meister des intimen Kunstlieds, ebenso differenziert zu interpretieren versteht wie den expressiven Wotan aus Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, mag vielleicht nur wenig überraschen. Dass er aber auch im Musical – man denke an seine Auftritte in „Sweeney Todd“ oder „Anatevka/Fiddler on the Roof“ – und im Volkslied versiert ist, zeigt die faszinierend breite Palette seines Könnens. Als stolzer Waliser liegen ihm zudem die Lieder und die Sprache seiner Heimat am Herzen. Bei der Krönung von König Charles III. in Westminster Abbey erfüllte seine Stimme die alten Mauern der Kirche mit einem Kyrie – gesungen auf walisisch!

Diesen reichen musikalischen Schatz bringt Terfel für seinen Auftritt beim HERBSTGOLD – Festival nach Eisenstadt. Bei seiner Interpretation von Werken von Claude Debussy, Franz Schubert oder Gerald Finzi wird er von Hannah Stone auf der Harfe und Annabel Thwaite am Klavier begleitet. Freuen Sie sich auf einen Abend, der dem diesjährigen Motto „Verführung“ auf ganz besondere Weise gerecht wird!

Hat Ihre Herkunft auch Ihr aktuelles Album geprägt, das aus traditionellen Seemannsliedern besteht?

Am 14. September spielt sich Polina Osetinskaya ab 11 Uhr im Empiresaal von Schloss Esterházy meisterlich durch Haydns Variationen in f-Moll (Hob. XVII/6). Zwei Hauptmelodiethemen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lässt der Komponist hier auf dem Klavier durch verschiedene Tonarten, Klangfarben und Stimmungen laufen. Schwermütig, dramatisch, voller Kontraste und seiner Zeit voraus – mal meint man einen Beethoven zu hören, mal nimmt das Werk die Melancholie der Romantik vorweg – verführt Haydn hier nach allen Regeln der (Ton-)Kunst!

Bis in die 1960er Jahre galt Haydns erstes Cellokonzert (Hob. VIIb:1) als verschollen. Mit der Aufführung beim HERBSTGOLD – Festival 2024 im Schloss Esterházy kehrt es zu seinen Wurzeln zurück. Haydn komponierte es in seinen ersten Dienstjahren unter Fürst Nikolaus I. für die fürstlich-esterházy’sche Kapelle. Der französische Virtuose Gautier Capuçon widmet sich am 22. September um 11 Uhr zum krönenden Abschluss des Festivalprogramms diesem Standardwerk für Cellisten. Für den letzten Satz seines Cellokonzerts holt Haydn alles aus dem Streichinstrument heraus. Hohe Passagen kontrastiert er so schnell mit tiefen Tonfolgen, dass man den eigenen Ohren nicht mehr trauen mag. Erst ein Blick auf den Solisten versichert: Ja, da spielen nicht zwei Instrumente, sondern wirklich nur eines. Orchester und Solist wetteifern zwischendurch um das Tempo, die Saiten schwingen immer schneller, die Finger flitzen über die Instrumente und schließlich erreichen beide ihr gemeinsames Ziel im einenden Akkord – ein Kunststück, das eben nur die Musik vollbringen kann!

Sie sind neugierig geworden, mit welchen Konzerten das HERBSTGOLD – Festival 2024 sonst noch aufwartet? Klicken Sie sich hier durch das vielfältige Festivalprogramm und geben Sie sich ganz dem diesjährigen Motto hin: Lassen Sie sich verführen!

Möchten Sie die Bassbariton-Stimme von Sir Bryn Terfel im Schloss Esterházy live hören? Dann klicken Sie hier, um noch Tickets für das Konzert am 13. September zu kaufen.

Share this Page